+49 170 823 121 0
+49 170 823 121 0
nico.schepers@barmenia.de

Über Nico Schepers

Wer bin ich und was mache ich hier?

Hallo und herzlich willkommen, meine Name ist Nico Schepers und ich betreibe das „Startup“ fivo_beratungen, diese Internetseite und die damit verbundenen Social Media-Auftritte bei Facebook, Instagram, Youtube und Snapchat. Doch fangen wir erst einmal ganz vorne an.

Wie bin ich in die Versicherungsbranche geraten?
Wie viele in dieser Branche war auch ich jemand, der den Beruf des Versicherungsvermittlers nach dem Schulabschluss wohl eher nicht auf seiner Liste hatte. Im Gegenteil, ich kannte den Vertreter meiner Eltern und da war es gar keine Frage, etwas anderes zu machen. Wer will schon den ganzen Tag im Anzug von Haus zu Haus fahren und mit Leuten über Produkte reden, von denen Sie zumeist selbst keine Ahnung haben. 

Seinerzeit habe ich mich dazu entschieden eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker zu machen und habe mich dann mit frischen 16 Jahren auf den Weg nach Asien gemacht um auf einem Containerschiff einige Teile dieser Welt zu erkunden. 
Nach dieser Ausbildung habe ich mich dann entschieden mein Abitur nachzuholen und anschließend etwas zu studieren. Gesagt, getan. Mit dem Abi in der Tasche studiere ich jetzt seit 2016 an der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Doch wie bin ich nun in die Versicherungsbranche gelangt? 

Wie viele Studenten, habe auch ich im Rahmen einer werkstudentischen Tätigkeit in einem Callcenter gearbeitet. Spezialisiert waren wir dort auf die Telefonie im Inkasso/Forderungsmanagement von Versicherungen. In meiner Zeit dort musste ich immer häufiger feststellen, dass viele der Leute die Ihre Versicherungen nicht mehr bezahlen konnten, einfach Leute waren, die von ihren Maklern und Vertretern falsch beraten oder einfach schlichtweg über das Ohr gehauen wurden. 

Nach ca. einem Jahr Tätigkeit habe ich dann beschlossen etwas anders zu machen. Für mich und für all die Leute, die ich am Telefon kennen lernen durfte. Deshalb habe ich mich in zusammenarbeit mit der Barmenia Versicherungen selbstständig gemacht und möchte nun, dass was viele Versicherungsvertreter und Makler vor mir verbockt haben, besser machen. 

Zu Anfang hatte ich aber noch immer das Image des alt gedienten Versicherungsvertreters meiner Eltern im Kopf und sah mich schon förmlich im engen Anzug und umgeben von Kaffeekannen in den Wohnzimmern der Leute sitzen. Da ich das aber nie wollte, habe ich mir überlegt wie man die Beratung der Kunden und Interessenten verändern kann und Ergebnis dieser Überlegungen ist die Seite auf der du dich gerade befindest!

Viele Grüße
Nico Schepers

 

Nico Schepers

Finanz- und Vorsorgeberater